[postfix-users] Tipps für Neuerungen Konfiguration Antispam ...

Matthias Haegele mathias.haegele at gmx.de
Sa Aug 13 20:19:42 CEST 2011

Am 13.08.2011 19:35, schrieb Driessen:
> On Behalf Of Matthias Haegele

> Hast du denn probleme mit spam ? Logfile zeilen wären dann hilfreich

Es hat nicht sonderlich zugenommen, aber auch nicht abgenommen,
hängt aber evlt. auch damit zusammen daß ich kaum mehr auf Mailinglisten
aktiv bin ...

> Postscreen hält die ganzen Bots fern von daher einrichten du schauen was
> noch übrig bleibt.

Ist eingerichtet, aber jetzt sollte ich wohl submission einrichten da
ich mich sonst selbst aussperre, bzw. das für sasl-authenticated
ausblenden ...

hab halt mal das Beispiel von
http://www.postfix.org/POSTSCREEN_README.html übernommen und die
spamhaus reingenommen ...

Werde wohl geblockt weil mein mua ausm t-com netz mit dialup ip sendet?:

reject: RCPT from [x.x.x..51]:46920: 550 5.7.1 Service unavailable;
client [x.x.x.51] blocked using zen.spamhaus.org;
from=<meineadresse at linuxrocks.dyndns.org>, to=<mathias.haegele at gmx.de>,
proto=ESMTP, helo=<[192.168.2.101]>