[postfix-users] DNS-Einträge für MTA

Michael Peter Michael.Peter at unitedplanet.com
Mi Aug 31 12:02:36 CEST 2011

Proxy_interfaces hört sich eher für eingehende Mails an. Oder ist das auch für ausgehende Mails Richtung Internet.

Die Verbindung wird doch in jeder Firma von der externen Firewall-IP aufgebaut, oder? Dann müsste sie sich ja bei jeder Mail die IP von dem $myhostname (helo) unterscheiden.
Oder irre ich mich da?

Ich glaube ich schau mal in der Firewall nach, ob es eine Möglichkeit gibt die Verbindung statt mit der Firewall-IP die Mailrelay-IP zu nutzen (also NAT ausschalten).

Michael