[postfix-users] DNS-Einträge für MTA

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Aug 31 12:21:09 CEST 2011

Am 31.08.2011 10:25, schrieb Michael Peter:
> Hallo zusammen,
>

> Wie müssen die DNS-Einträge für ein MTA beim Provider korrekt gesetzt
> werden?
>

> Im Header einer gesendeten Mail steht:
>

> Macht das bezgl. Spamfiltern Probleme, wenn der DNS-Eintrag (firewall)
> der sendenden IP (*.191) ungleich dem $myhostname des MTAs ist?
>
> Geht das überhaupt anders?
>

> Würde sich das Szenario mit einer 2. Instanz von Postfix (1x eingehende
> Mails ; 1x ausgehende Mails) ändern? Ich hätte ja dann zwei
> unterschiedliche $myhostname. Oder kann man zwei Instanzen mit gleichem
> [...]

es sollten ( wohlgemerkt sollten !!!)
die hostnamen/helos, zu den ips ( reverse und forward )
zusammenpassen und am besten mx Eintraege haben
nur wenig davon ist technisch ein "Muss"
( theoretisch wuerde ein A Eintrag, und irgendein reverse, plus
syntaxrichtiges helo reichen )
was heut zu Tage ein Antispam ueberprueft ist dem Empfaenger ueberlassen
also wenn irgendmoeglich alles "ueberrichtig" einpflegen

wie auf der liste schon erwaehnt sind firewall scenarios etwas anders
bzw proxy_interfaces sind eigentlich dafuer vorgesehen
aber je nach Netzwerksetup ( DMZ usw ) gehts auch anders

ansonsten kann man zb
auch sowas machen ( was deine Frage nicht eben jetzt nicht wirklich
beantwortet, aber vieleicht hilfts weiter )

nur so als Beispiel ( Achtung das ist keine 2 Postfix Instanz )

master.cf

ip.add.re.sse:smtp inet  n       -       n       -       -       smtpd
  -o myhostname=mein.server.de
  -o smtp_helo_name=mein.server.de

Germany/Munich/Bavaria