[postfix-users] Entweder SASL oder direkte EMail-Zustellung

Uwe Soemer uwe at soemer.org
So Feb 27 08:56:26 CET 2011

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu aufgesetzten Postfix-Server. Auf dem Server beherberge ich Benutzer, die über ein Relay die Emails versenden müssen - das funktioniert einwandfrei. Das Problem trat erst auf, als ich für die Benutzer ein lokales Routing einrichten wollte. Bis dahin wurden auch interne Emails an das Relay gesendet, um dann über Fetchmail wieder abgeholt zu werden, von da aus werden Emails unter Umgehung von Postfix direkt ins Mailsystem übertragen.

Um die Emails meiner internen Benutzer direkt zu übertragen habe ich entsprechende virtuelle Domänen angelegt und die Benutzer mit einem Transport ins Mailsystem versehen. Das Problem ist dann allerdings, das das Mapping über sender_dependent_relayhost_maps nicht mehr funktioniert, sondern Postfix versucht die Email via MX-Record zu versenden, was in der Regel nicht funktioniert.

Lässt sich das Ignorieren der sender_dependent_relayhost_maps verhindern? Oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus