[postfix-users] Frage zu Konfiguration (mbox)

Mario Stich mario.stich at draht-schutz.de
Fr Jan 7 11:03:51 CET 2011

Hallo Sandra,

wenn Du es mit lokal angelegten Usern machst, musst Du logischerweise den
User zuerst auf Deinem System anlegen.

Um die Mail von Fetchmail dann ins Postfach abzulegen, hier ein Beispiel der
fetchmailrc:

poll "DEIN.POP3MAILSERVER.DE" protocol POP3 : user "USER at DEINE-DOMAIN.DE"
there with password "PASSWORT_BEIM_PROVIDER" smtphost "localhost/25"
smtpname "USER at DEINE-POSTFIX-DOMAIN.de"

In dem Fall wird die Mail von Deinem Provider abgerufen und via SMTP an
Postfix übergeben. Somit kannst Du dann über Postfix steuern, wie die Mail
abgelegt werden soll. Ob nun über deliver oder wie bei mir z.B. via.
Dovecot.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario Stich
Systemadministrator EDV-Abteilung
Draht+Schutz Videoüberwachung GmbH – An der Koppel 3d - 29227 Celle
Telefon: 05141-88 90 115 – Fax: 05141 88 90 109
E-Mail: mario.stich at draht-schutz.de Internet: www.draht-schutz.de
VdS anerkannter Errichter für Einbruchmeldeanlagen
VdS anerkannte Notruf- und Servicezentrale
Qualitätsmanagement zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000
Geschäftsführer Dipl.-Ing. Ralf Becker
Amtsgericht Lüneburg HRB 101678