[postfix-users] X-Original-To bei forwards...

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Do Jan 13 13:32:33 CET 2011

Am 13.01.2011 10:10 schrieb Robert Schetterer:

>     Enable support for the X-Original-To message header. This header is
> needed for multi-recipient mailboxes.
>
> das musst du also nicht extra configurieren, der default ist yes
Jo, wie ich schrieb hab ich das sicherheitshalber gesetzt, für den Fall,
dass es irgendwo verbogen ist.

> ohne es weiter zu erforschen.. ( muss also nicht richtig sein )
> wuerde ich sagen bei bcc ergibt sich das Problem dadurch dass
> im Prinzip die mail schon als dem richtigen Empfaenger als zugestellt
> gilt, du musst also evtl eine andere "weiterleitungsart" waehlen
> evtl ein script oder procmail etc um praktisch den orginal header zu
> erhalten
Hmm, nee - das ist ja mail die von Außen reinkommt und mit der
virtual_alias_map wieder nach Extern raus geht. Ich seh im log nur, das
cleanup die mail behandelt und ne message-id hinzufügt oder so.

> warte mal, ab evtl wissen patrick oder ralf da einen trick

Ich hoffe ;) Ich will nicht schon wieder irgendwas krudes basteln...

(eine lokale mailbox forward an die ich alle aliases in der art
forward+alias weiterleite und ein procmail script in der mailbox das die
mail neu versendet z.b. *grusel* {ja, ist pervers, würde aber funktionieren
fürchte ich})

/Florian