[postfix-users] X-Original-To bei forwards...

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Jan 13 14:59:16 CET 2011

Am 13.01.2011 14:52, schrieb Florian Streibelt:
> auf der kiste nicht, und wenn die mail nicht per virtual wieder rausgeht
> sondern (auch in der virtual_alias_map) an eine lokale adresse, funktioniert es
>
> also:
>
>  info@$mydomain    alias@$my_local_domain     -> geht
>  info@$mydomain    alias at example.com       -> extern, geht nicht
>
> /Florian

ich befuerchte das geht nicht mit virtual
( aber ich koennte auch irren )

Postfix can be configured to add an X-Original-To: message header
upon final delivery (with local(8), pipe(8) and lmtp(8)).

relativ sicher sollte es zb mit dovecot deliver , lmtp und/oder sieve
funktionieren, also erst in eine mailbox und dann weiterleiten

aber ich hab nachgegoogled Ralf sollte dir da besser auskunft geben
koennen, da gabs schon mal aehnliche fragen
google mal

Germany/Munich/Bavaria