[postfix-users] Postfix mit MySQL/LDAP und mehreren Servern

Christopher Stolzenberg xchris89x at googlemail.com
Fr Jan 21 15:04:47 CET 2011

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Postfix MySQL oder LDAP und mehreren
Servern? Also wenn MX Records und Mailbox Server (IMAP, POP)
voneinander getrennt sind.

Ziel ist es, wenn man auf dem Mailbox Server neue Domains und User
anlegt, dass die auch automatisch auf den eigehenden MX Records dann
vorhanden sind.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Setup und kennt evtl. ein gutes How
To? Würde es Sinn machen dafür Postfixadmin zu benutzen?

Die größte Schwierigkeit ist das in der Umgebung unterschiedliche
Mailserver im Einsatz sind. (Postfix und Sendmail) Auf den MX Records
läuft soweit ich weiß Sendmail und ich weiß nicht so recht wie ich das
mit einem Postfix Mailboxserver hinkriegen soll?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee.

Danke

Christopher