[postfix-users] Postfix mit MySQL/LDAP und mehreren Servern

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Fr Jan 21 21:45:58 CET 2011

Zitat von Christopher Stolzenberg <xchris89x at googlemail.com>:

> Hallo,
>
> hat jemand von euch Erfahrung mit Postfix MySQL oder LDAP und mehreren
> Servern? Also wenn MX Records und Mailbox Server (IMAP, POP)
> voneinander getrennt sind.

Das ist ein durchaus übliches Setup in Firmennetzen: Eingangsserver in
der DMZ und Mailstore (POP3/IMAP) im Hausnetz.

> Ziel ist es, wenn man auf dem Mailbox Server neue Domains und User
> anlegt, dass die auch automatisch auf den eigehenden MX Records dann
> vorhanden sind.

Für User (-->Mailadressen) ist es überhaupt kein Problem, es müssen
lediglich die verwendeten Postfix lookup tables (virtual_alias_maps,
relay_recipient_maps etc) per Netzwerk verfügbar sein (LDAP/SQL). Bei
Domains ist es etwas zweischneidig, da zumindest bei größeren
Installation nicht empfohlen wird virtual_alias_domains oder ähnliche
per Netzwerk Datenbank zur Verfügung zu stellen, möglich ist es aber
ohne weiteres.

> Hat jemand Erfahrung mit so einem Setup und kennt evtl. ein gutes How
> To? Würde es Sinn machen dafür Postfixadmin zu benutzen?

Howto nicht aber folgende gute Ansatzpunkte:
http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html
http://www.postfix.org/DATABASE_README.html
http://www.postfix.org/SMTPD_ACCESS_README.html

> Die größte Schwierigkeit ist das in der Umgebung unterschiedliche
> Mailserver im Einsatz sind. (Postfix und Sendmail) Auf den MX Records
> läuft soweit ich weiß Sendmail und ich weiß nicht so recht wie ich das
> mit einem Postfix Mailboxserver hinkriegen soll?

Das ist mir jetzt nicht so ganz klar...
Soll Sendmail durch Postfix ersetzt werden?
Soll Sendmail durch interne Postfix Server ergänzt werden?
Dir ist schon klar das Postfix nur ein MTA ist und kein POP3/IMAP kann?

Gruß

Andreas