[postfix-users] Postfix mit MySQL/LDAP und mehreren Servern

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Jan 21 23:47:15 CET 2011

* Christopher Stolzenberg <xchris89x at googlemail.com>:

> Jop. So soll es hier auch sein.

> Und wie stellt man die relay_recipient_maps und virtual_alias_maps dem
> Sendmail Server zur Verfügung?

rsync?

Wenn Du frei in der Wahl deiner Datenbank bist, kannst Du auch PostgreSQL
nehmen und einen z.B. Python-Listener auf eine Tabelle setzen, der immer dann
getriggert wird, wenn Du was in der Tabelle änderst.

Der Python-Listener SELECTed dann die passenden Daten und macht eine map für
Mailer draus. rsync schiebt dann die neue map rüber.

> [...]
>
> Danke schau ich mir gerade an.

> Sendmail (Public MX Records) und Postfix soll mit Dovecot als
> Mailboxserver intern arbeiten.
>
> Der Weg ist:
> Absender (z.B. GMX) > MX Record (Sendmail) > Postfix (Mailboxserver mit Dovecot)
>
> Wie bekomme ich es hin, wenn in Postfix (Mailboxserver) ein neuer User
> angelegt wird auch der Sendmail bescheid weiß?
> Oder gibt es eine Möglichkeit, dass Sendmail nur die relay-domains
> genannt bekommt und einfach alles was an xyz at domain.com geschickt wird
> zum Postfix Mailboxserver durchgereicht wird?

Das willst Du nicht. Die Spammer treten Dir die Tür ein.
Wie wäre es denn damit: <http://smfs.sourceforge.net/smf-sav.html>

Das baust Du im Sendmail ein, der lernt die Recipients vom Postfix und gut.

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563