[postfix-users] Postfix mit MySQL/LDAP und mehreren Servern

Christopher Stolzenberg xchris89x at googlemail.com
Sa Jan 22 13:10:12 CET 2011

Am 22. Januar 2011 09:17 schrieb Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de>:

> Ja, den Eindruck hatte ich bei der kurzen Recherche.

> Genau. :)

> Laß wissen wie es funktioniert.

Danke für den Tipp. Das funktioniert super. Der checkt die mailaddy
beim backend und cached die addy. Falls der backend mal offline ist
gibt es einfach einen temp. 4xx Fehler. Das teil benutzt auch
automatisch den mailertable von sendmail um die richtigen
backendserver zu fragen.

In der config Datei kann man auch genau einstellen ob man nur
recipient oder auch sender verification haben will.

In der /etc/mail/access von Sendmail braucht man dann auch keine
gültigen Empfänger mehr eintragen. Wenn es aufn backendserver die addy
nicht gibt, gibt der Sendmail automatisch einen 5xx Fehler raus.

Danke für die Hilfe

Chris