[postfix-users] Problem mit postfix Header

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mo Jan 24 19:48:43 CET 2011

Am 24.01.2011 19:12 schrieb Martin.Spiessl at crown.com:
> Hallo,
> ich habe ein Problem mit dem Postfix Header. Unser ISP hat den Postfix
> Server (nur outbound mail) im DNS eingetragen. Im Header der mail steht
> aber eine andere IP Adresse, nämlich die von dem anderen IP Netz desselben
> Providers.
> Das Heisst der im helo des Headers steht zwar der richtige hostname, aber
> die falsche IP.
> Über die DNS Abfrage im Internet auf die A und PTR Records wird der
> Postfix Server richtig aufgelöst.

Mir ist das Problem noch nicht so 100%ig klar.

> Wo kann das Problem liegen?

Vermutlich daran, dass der server mit einer anderen Adresse sendet, als er
empfängt.

Ich habe in meiner main.cf ensprechend ein:

smtp_bind_address = xx.xxx.xx.xxx
smtp_bind_address6 = xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx

um die IP-Adressen festzulegen, von denen aus der server Verbindungen zu
anderen Servern aufbaut wenn er mails versenden will.

Nur wird mir nicht klar, ob das der ISP oder euer server ist.

Grüße,
  Florian