[postfix-users] Problem mit postfix Header

Martin.Spiessl at crown.com Martin.Spiessl at crown.com
Di Jan 25 09:22:13 CET 2011

Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort. leider hat auch das nicht geholfen. Ich
denke da stimmt was mit dem Provider noch nicht.
Der Header sieht so aus. Da könnte zu einem Blacklisting führen.

    by mx0.webpack.hosteurope.de (mi027.mc1.hosteurope.de) with smtp
    id 1PhJ2k-0006Eg-7g
    for xx at xxxxx.de; Mon, 24 Jan 2011 10:49:02 +0100

__________________________________
Martin Spiessl
IT Support Supervisor European Headquarter
CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG
Moosacher Straße 52
80809 München

Tel.: +49 (0)89-93002-205
Fax: +49 (0)89-93002-189

Florian Streibelt <postfix at f-streibelt.de>
24.01.2011 19:48

Martin.Spiessl at crown.com
cc
postfix-users at de.postfix.org
Subject
Re: [postfix-users] Problem mit postfix Header

Am 24.01.2011 19:12 schrieb Martin.Spiessl at crown.com:
> Hallo,
> ich habe ein Problem mit dem Postfix Header. Unser ISP hat den Postfix
> Server (nur outbound mail) im DNS eingetragen. Im Header der mail steht
> aber eine andere IP Adresse, nämlich die von dem anderen IP Netz
desselben
> Providers.
> Das Heisst der im helo des Headers steht zwar der richtige hostname,
aber
> die falsche IP.
> Über die DNS Abfrage im Internet auf die A und PTR Records wird der
> Postfix Server richtig aufgelöst.

Mir ist das Problem noch nicht so 100%ig klar.

> Wo kann das Problem liegen?

Vermutlich daran, dass der server mit einer anderen Adresse sendet, als er
empfängt.

Ich habe in meiner main.cf ensprechend ein:

smtp_bind_address = xx.xxx.xx.xxx
smtp_bind_address6 = xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx

um die IP-Adressen festzulegen, von denen aus der server Verbindungen zu
anderen Servern aufbaut wenn er mails versenden will.

Nur wird mir nicht klar, ob das der ISP oder euer server ist.

Grüße,
  Florian

Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
www.crown.com
Registergericht Regensburg HR A6730, Sitz Roding
Komplementär: Crown Gabelstapler Verwaltungs GmbH
Registergericht Regensburg HRB 8854, Sitz Roding
Geschäftsführer der Komplementärgesellschaft: Kenneth Dufford, Walter
Weinzettl