[postfix-users] Problem mit postfix Header

Martin.Spiessl at crown.com Martin.Spiessl at crown.com
Mi Jan 26 09:14:19 CET 2011

Hallo,
ich denke der Provider hat die falschen  DNS Records eingetragen. Die
smtp_bind_address gilt anscheinend wirklich nur für lokale Adressen.

Ich habe aber noch eine Frage.
Ich habe in der /etc/postfix/transport für eine Domäne einen Host
eingetragen.

mydomain.tld              smtp:[IP.des.Hosts]

Wenn ich ein mail an die mydomain.tld versende, versucht er das mail an
einen anderen Server zuzustellen, der nicht in der transport steht.
Soweit ich weiss, unterdrücken die eckigen Klammern die lookups der MX
Records, da die angefragten Server die mit den mx-Einträgen in der Domain
"mydomain.tld" sind.

Die mailzustellung läuft dann in einen Timeout, da die Firewall nicht auf
die smtp Port Verbindung auf diese Server konfiguriert sind.

Daher meine Frage:

Warum nimmt postfix nicht den Eintrag der in der /etc/postfix/transport
steht.

Besten Dank
Martin

lst_hoe02 at kwsoft.de
Sent by: postfix-users-bounces+martin.spiessl=crown.com at de.postfix.org
25.01.2011 13:40

postfix-users at de.postfix.org
cc

Subject
Re: [postfix-users] Problem mit postfix Header

Zitat von Andre Keller <ak at list.ak.cx>:

> [...]
Records

> Naja ist so nicht ganz richtig. Schau mal folgendes an:
>
> http://postfix.eu.org/basic.html#proxy_interfaces

Das ist aber für *eingehende* Mail damit Postfix die externe (NAT)
Adresse als "mydestination" ansieht. Soweit ich das verstanden habe
hat der OP ein Problem mit dem Senden bzw. mit der Sender IP-Adresse
im Header und die wird ganz einfach vom IP-Stack des Empfängers
gesetzt. Das einzige was der Sender dabei beinflussen kann ist per
smtp_bind_address(6), aber das gilt nur für Adressen die lokal
vorhanden sind.

Gruß

Andreas