[postfix-users] Postfix Dovecot und Sieve

Pascal Volk user+postfix-users-de at localhost.localdomain.org
Mi Jun 1 20:24:19 CEST 2011

On 06/01/2011 12:44 PM Christopher Stolzenberg wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier eine laufende Konfiguration mit Postfix, Dovecot 2 und
> das ganze läuft mit virtuellen Usern per MySQL Datenbank.
>
> Das Schema der User ist:
>
> /var/vmail/example.com/user
>
> Da einige User bestimmte Filterregeln haben möchten, würde ich gerne
> die Sieve Funktionalität von Dovecot einrichten. z.B. das eine Mail
> von einer Mailinglist in einem bestimmten Ordner des entsprechenden
> Users geht.
>
> Hat jemand von euch zufälligerweise eine funktionierende
> Beispielkonfiguration mit Dovecot 2 und Sieve?

Bin mir sicher, dass diese Frage von einigen mit «Ja» beantwortet wurde.

> Ich habe mir mal das angeschaut
> (http://wiki2.dovecot.org/Pigeonhole/Sieve/Configuration) aber weiß
> nicht so wirklich wo ich anfangen soll.

Ich würde mir die gut dokumentierten Konfigurationsdateien anschauen,
die Pigeonhole Sieve bei der Installation mitbringt.

Mein Konfiguration sieht z. B. so aus:

,--[ `doveconf -n -f protocol=lda | tail -n5; doveconf -n plugin` ]--
| protocol lda {
|   mail_debug = yes
|   mail_plugins = sieve
|   postmaster_address = postmaster at example.net
| }
| plugin {
|   sieve = ~/.dovecot.sieve
|   sieve_before = /srv/mail/sieve/before/
|   sieve_dir = ~/sieve
|   sieve_global_dir = /srv/mail/sieve/global/
|   sieve_max_script_size = 1k
|   sieve_max_scripts = 10
|   sieve_max_storage = 7K
| }
`--

Gruß

Pascal

BTW: Die passendere Liste zu diesem Thema: