[postfix-users] Korrekte Umleitung lokaler EMail

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mo Jun 13 21:25:27 CEST 2011

Zitat von Reto Stalder <rstalder at gmail.com>:

> Hallo,
>
> Ich unterhalte einen postfix Server mit virtuellen Domains und Usern,
> welche in SQL Tabellen verwaltet werden. Nun habe ich ein Problem mit
> der korrekten Umleitung von Mail, welche auf dem Mailserver lokal
> generiert wird.
>
> Das Setup kann ich folgendermassen beschreiben:
>
> Aus /etc/postfix/main.cf:
>
>  myorigin = example.org
>  mydestination = mail, localhost, , mail.example.org,
>    localhost.example.org
>
>  virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/
>    mysql-virtual-mailbox-domains.cf
> [...]

Bei lokal verschickter Mail werden alle unvollständigen Adressen mit
$myorigin, also in deinem Fall mit "example.org" ergänzt. D.h. Mail an
"root" wird zu Mail an "root at example.org". Die lokalen Aliases unter
/etc/aliases gelten für "local" also für die Zustellung an
$mydestination welches bei dir kein $myorigin listet. Üblicherweise
wird in etwa folgendes verwendet:

mydestination=$myhostname
myorigin=$myhostname

Dann die entsprechenden Aliases eintragen. Um externe (smtpd) Annahme
für $mydestination zu verhindern:

relay_domains=

Den Rest wie gehabt per virtual konfigurieren.

Gruß

Andreas