[postfix-users] after queue Spammarkierung mittels spampd

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Fr Jun 17 15:26:38 CEST 2011

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Am Fri, 17 Jun 2011 15:02:13 +0200
Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb:

> Weil du evtl. nicht lmtp: als Transport in Postfix benutzt.
> Aber in der Version würde ich das eher als smtpd_proxy_filter nutzen,

Ich möchte lieber content_filter nutzen, das der Mailserver nicht der äußere
ist. Er soll die Mails schnell annehmen und die Spamwahrscheinlichkeit
markieren. Deshalb wollte ich after-queue filtern.
Außerdem wollte ich amavisd-new nicht einsetzen.

> Aber mal ehrlich: den 5 Jahre alten Schrott würde ich nicht nutzen
> wollen....

Gibt es Alternativen außer spamc? [SL]MTP-basiert gefiele mir besser.

> Details, Details. Bei "smtp:127.0.0.1:10025" wird der normale smtp
> Service genommen. ALLES was smtp nutzt (mail nach extern) und die Mail
> an den content_filter "teilen" sich dann den Transport.
>
> Daher ist die 2. Variante mit abc evtl. besser vom Scheduling.

Ok, danke für die Erklärung.

> Aber Du willst ja eh LMTP nutzen?

Nicht zwingend. Gerne auch STMP ohne TLS.

> Der ist immer standardmaessig definiert:
> smtp      unix  -       -       -       -       -       smtp

Oh ja, ich hab' ihn gefunden.

> Würde denken daß der Empfängerprozess kein LMTP spricht...

Hatte ich auch so interpretiert. Schade. Scheinbar ist die SMTP
Implementation auch nicht TLS-save.

Gibt's andere, einfache Möglichkeiten als spamc oder amavisd-new?

Grüße
Lars