[postfix-users] zusätzliche Spamfilterung aus aktuellem Anlass

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Jun 22 17:11:26 CEST 2011

Am 22.06.2011 16:59, schrieb Martin Sebald:
> Hallo Robert!

> Waren schon drin, inzwischen sogar über das offizielle Debianpaket, das die
> "inoffiziellen" ClamAV Signaturen in ClamAV reinklatscht.

> Was spricht für Deine beiden Vorschläge und gegen meine 4 RBLs? Kannst Du
> da spontan was zu sagen? (Kein unnötiger Stress, kann natürlich auch
> googlen, was es aber deutlich aufwändiger macht für mich.)

meiner Erfahrung nach brauchts einfach nicht mehr , die anderen erzeugen
doch ziemlich haeufig false positves
ich benutze soagr die beiden nur selective, und ich hab weis gott mit
spam zu kaempfen , aber der Einsatz von greylist und rbls einfach auf
alles hat die Erkennungrate nicht wesentlich verbessert, bzw es nur
selective zu machen hat nichts verschlechtert
und auf die weise werde mails auch nicht unnoetig verzoegert

> clamav-milter, DNS Reverse und postscreen muss ich mir asap mal anschauen
> und gucken, was ich davon umsetzen kann und auch einsetzen will.

> SA sollte sich automatisch aktualisieren, zumindest laeuft sa-update mit im
> Cron. Bayes wird auch über die Benutzer via Webmailer (Roundcube)
> gefüttert, und anscheinend kommt das mal an, hatte ich zumindest damals bei
> Einrichtung geprüft. Allerdings ist es so, dass das wenig Auswirkung hat,
> mir fehlte bisher aber die Zeit, das nachzurechercherien, ob's auch
> wirklich ankommt und ob man den Meldezähler gravierend runterschrauben
> [...]

Germany/Munich/Bavaria