[postfix-users] nach wie vor message size problem

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mo Jun 27 12:54:56 CEST 2011

Zitat von SKull <skull at darktemple.ch>:

> Hallo allerseits
>
> Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an mein message size problem.
> Hier nochmal die Zusammenfassung:
> Ich maile mit postfix und zarafa.
> Laut meiner main.cf muessten unterdessen bis zu 40mb zu meinem relay
> host weitergeleitet werden.
> Dass das im endeffekt wenig Sinn macht da der Relay host keine 40mb
> durchlassen wird ist mir klar.
> Aber das Mail geht ja erst gar nicht zum Relay Host.
>
> Anbei ein auszug von meinem zarafa spooler.log welcher angeblich vom
> postfix die Fehlermeldung bekommt.
> [...]

Also Postfix erhält am um 22:09:04 eine Verbindungsversuch von "localhost":
Jun 19 22:09:04 dc postfix/smtpd[16935]: connect from
localhost.localdomain[127.0.0.1]

Allerdings ging das Versenden aus Zafira bereits eine Sekunde vorher schief:
Sun Jun 19 22:08:03 2011: [16887] SMTP: Error while executing command
'DATA'. Response: 552 5.2.3 Message exceeds maximum fixed size
(20000000)

Das passt irgendwie nicht zusammen. Also:
- Genauen Ablauf ermitteln wer wann was wohin schickt
- Alle Beteiligten auf Size-Limits prüfen, auch Virenscanner und
ähnliche die als Inhaltsfilter arbeiten

Gruß

Andreas