[postfix-users] Postfix als Relay

Markus Eyrich me at byteaction.de
Di Jun 28 12:19:41 CEST 2011

Hallo,

Bin gerade mal wieder etwas am verzeifeln, da ich eigentlich dachte ich
hätte mein Relay im Griff, aber scheinbar ist dem nicht so.

Ich habe mehrere Domains auf einem Postfix eingerichtet welcher als
Relay fungieren soll, natürlich sollen nur bestimmte Server über dieses
Relay Mails verschicken dürfen, welches ich per "mynetworks"
konfiguriert habe. Außerdem gibt es natürlich noch relay_domains und
transport_maps. Nun ist mir aufgefallen das "mynetworks" überhaupt nicht
funktioniert, ich kann mit jeder beliebigen IP auf dem Relay Mail's
einliefern, solange die Absender-Domain in "relay_domains" vorhanden ist
(Dazu habe ich einmal bewusst nur 127.0.0.1 in mynetworks eingefügt).
Nehme ich nun "relay_domains" heraus, greift mynetworks, allerdings kann
dann niemand mehr auf die Mails antworten (MX der jeweiligen Domains
zeigt auch auf das Relay).

Was ich eigentlich will:

Erst einmal soll in mynetworks nachgesehen werden ob die ankommende IP
überhaupt relayen darf, unabhängig davon ob die Absender-Domain in
relay_domains steht (Ich möchte ja vermeiden das jeder X-beliebige
Server über das Relay mails verschicken kann wenn eine der Domains
darauf bekannt ist). Danach soll noch geprüft werden ob die
Absender-Domain in der Liste der erlaubten Domains steht und erst dann
soll relayed werden. Ich weiß das ich genau das schon einmal gemacht
habe, aber ich habe nun soviel herum probiert das ich gerade total Land
unter bin...

Könnte mir da jemand unter die Arme greifen?

Danke.