[postfix-users] Postfix als Relay

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Di Jun 28 14:51:16 CEST 2011

Es reicht die E-Mail als Plaintext zu verschicken, HTML ist unnötiger
Ballast.

TOFU und Fullquotings sind ebenso lästig.

On Tue, Jun 28, 2011 at 01:37:58PM +0200, Markus Eyrich wrote:
> Hier:

[..]

> Wie gesagt habe ich aktuell mit Absicht nur das lokale Netz in
> "mynetworks" weil ich ja eben das getestet habe. Egal mit welcher IP
> ich angerannt kommt, ich kann immer mails einliefern, eine der

Das ist im allgemeinen das gewünschte Einsatzszenario eines
Mailservers.

> Domains die z.B. in der MySQL Tabelle steht ist
> "dasendedesinternets.de". Wenn ich nun irgendeinen Absender mit
> @dasendedesinternets.de nehme und als Empfänger eben z.B. meine

Ich nehme an, dass mail2 das fragliche System ist.

Dort habe ich zwischen ca. 14:05 und 14:25 Uhr mehrfach versucht Mails
abzuladen. Die Versuche sind alle mit 554 5.7.1 <[Auslassung]>: Relay
access denied gescheitert, ausgenommen die Mail, die im RCPT TO: einen
Empfänger stehen hatte für den sich mail2 zuständig fühlt. Dabei war
egal ob das MAIL FROM: einen bekannten User enthielt oder nicht.

> obige Adresse oder welche auch immer, wird die Mail relayed. Ziel

Welche auch immer konnte ich eben nicht nachvollziehen.

> soll ja aber sein das nur bestimmte Server überhaupt Mails über
> dieses Relay senden dürfen, erst einmal völlig unabhängig von den
> Domains die auf dem Relay sind.

Unbenommen ob mail2 der fragliche Server ist, wäre es hilfreich
Logdaten zu sehen und zu wissen, wie genau Du das Relayen getestet
hast, und welches Ergebnis Du anstelle des eingetretenen gerne sehen
würdest.

Dennis
--
Dennis Guhl