[postfix-users] OT: Re: Postfix als Relay

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mi Jun 29 01:21:39 CEST 2011

On Tue, Jun 28, 2011 at 11:23:59PM +0200, Patrick Ben Koetter wrote:

> Auf mich hat das beim Lesen Deiner Antwort nicht so gewirkt. Ich hätte

OK, das ist halt ein subjektives Empfinden.

Es tut mir leid, wenn der Eindruck erweckt wurde ich wollte
besserwisserische Zurechtweisung üben. Meine einzige Absicht war,
einen kurzen Hinweis zu geben, dass TOFU und HTML-Mails wenig beliebt
sind.

> nachfragen sollen. Stattdessen habe ich Dein Posting zum Anlaß genommen meinen
> Unmut über dieses ewige "Recht haben" und "Richtig wissen" kund zu tun.
>
> Entschuldige bitte, wenn ich Dir damit Unrecht getan habe.

Das ist kein Thema -- und die Entschuldigung ist natürlich angenommen.

> Völlig losgelöst von Deiner Nachricht, schreibe ich mal warum ich mich mit
> gemeldet hatte:

[..]

> - Der Verweis auf die Form lenkt vom Inhalt ab. Es führt nicht zum Ziel, weil
>   es vom eigentlichen Problem ablenkt.

Hier muss ich widersprechen.

Es ist sicherlich nicht sinnvoll lang und breit darüber zu belehren
was warum 'falsch' gemacht wurde, aber ein kurzer und prägnanter
Hinweis, abgegrenzt von der eigentlichen Antwort, hat durchaus Sinn.
Ich habe genügend Listen gesehen die daran gescheitert sind, dass
jeder gegangen ist der helfen konnte, weil es einfach keinen Spaß
mehr gemacht hat die Mails zu lesen.

[..]

> So und jetzt halte ich meine Klappe, entschuldige mich noch einmal und

Gute Idee, nicht dass Du die Klappe hälst, aber dass wir den
Subthread schließen.

Gruß
Dennis

[..]