[postfix-users] Postfix als Relay

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Jun 29 10:00:48 CEST 2011

Am 29.06.2011 09:24, schrieb Markus Eyrich:
> Hallo,
>
> Mein Problem hat sich mittlerweile gelöst, alles hing an der
> "mynetworks" die sich nicht so einfach mit Adressräumen etc in MySQL
> abbilden lässt. Ich werde also mynetworks einfach in einer Datei
> abbilden und damit hat sich das erledigt.
>
> Mal generell zu dem Offtopic gerede hier gerade:
>
> Es regen sich 6 Mail's lang diverse Leute über "TOFU" und HTML auf,
> Leute, ich verstehe es absolut nicht. Was ist eigentlich mittlerweile
> mit dem Umgang im Internet los? Jeder ist nur noch am maulen das Ihm
> [...]

Hallo Markus,
gut das dein Problem geloest ist !

Dispute ueber Formalia in Mail Lists
gibt es ueberall und sie sind so alt wie diese Form des Mailens,

klingt vieleicht abgeklaert, aber das Beste man ist man
ignoriert diese weitgehenst, gewoehnlich fuehren sie zu nichts

Mein Tipp, es gibt eine andere sehr erfolgreiche Gemeinschaft
deren Leitspruch ist:
"Unser gemeinsames Wohlergehen sollte an erster Stelle stehen"
daran koennte man sich orientieren
dass es trotzdem ueberall "menschelt" sollte man gelassen
tolerieren, der ideale Zustand ( wie auch immer der aussehen mag ) ist
schlichtweg nicht erreichbar
Und das gilt eigentlich immer und ueberall

Die Gemeinschaft braucht im Prinzip jeden der sich ihr beteiligen
moechte, da allerdings alles freiwillig ist, sollte man seine
Erwartungen da nicht in den Himmel schrauben

zu dem Crack Thema kann ich nur sagen, dass einige sich ja beruflich
mit Mail beschaeftigen und sich sozusagen die Zeit um anderen zu helfen
abknapsen aus der Ueberzeugung ihr Wissen weiterzugeben , da kann es
natuerlich manchmal dazu kommen dass man ueberheblich wirkt und im
Schnellschuss erstmal auf grundsaetzliches hinweist, evtl wird man
vieleicht sogar etwas Betriebsblind gegen "nicht Cracks"

aber du wirst lachen , es passiert auch "cracks" durchaus
das sie zb nach einem laengerem Urlaub , darauf hingewiesen werden
erstmal ihre Config zu posten *g

ich verdrehe dann auch immer die Augen, und denke mir ich wollte
eigentlich nicht meine Config diskutieren sondern eine konkrete Antwort
auf mein Problem.

Wir sitzen also alle im letztendlich im selben Boot , nur wenn wir
Erfahrung teilen koennen wir gemeinsam gewinnen

ich wuerde empfehlen, sich hin und wieder auf einem
Linux Tag etc sehen zu lassen , um mal mitzuerleben
das Open source weit mehr ist als schlichtweg Hacking
es ist auch "in gewisser weise" eine soziale Bewegung
vieleicht sogar politische Bewegung ( ohne auch das ueberzubewerten )

es hilft in jedem Fall die interesanten Menschen mal persoenlich
kennenzulernen die hinter dieser Bewegung stehen, manchmal entstehen
daraus sogar Freundschaften, in jedem Fall hilt es zumindest mir bei
meiner Motivation in verschiedenen Listen mitzuarbeiten
und allzu menschliche Fehler zu verzeihen bzw zu tolerieren

Mfg Robert

Germany/Munich/Bavaria