[postfix-users] postscreen eine Art von greylisting?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Jun 30 09:06:04 CEST 2011

Am 30.06.2011 08:55, schrieb Patrick Ben Koetter:

> Ich setze für meine Account p at state-of-mind.de nur postscreen ein und
> verzichte auf Greylisting. Gemessen habe ich noch nicht, aber gefühlt habe ich
> genauso viel/wenig Spam wie vorher. Mails kommen aber schneller an. Das ist
> schön, denn genau das Delay hat mich an Greylisting schon immer gestört. :)
>
> p at rick

in der Tat, wehrt postscreen viel ab, ich habe greylisting
schon immer nur selectiv eingesetzt und es auch nach dem Einsatz von
postscreen so behalten, es kommt nun natuerlich weniger zum Einsatz
ist aber nicht voellig ueberfluessig geworden, allegmein muss ich sagen
dass greylisting auf meiner Haupt spamdomain schon lange nicht mehr
wirklich half, postscreen dagegen und dazu ein fail2ban mit ipset
wirkt wirklich krass gut gegen spambots, meine stille Hoffnung, dass
diese irgendwann weniger werden, wurde allerdings nicht erfuellt,
den spammern ist das schlichtweg egal welche Abwehrmassnahmen man einfuehrt

Germany/Munich/Bavaria