[postfix-users] Performanceproblem Email mit großem Verteiler und Anhang

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Do Mär 3 14:11:35 CET 2011

Zitat von Sven Pastorik <s.pastorik at westfalen-blatt.de>:

> Hallo, ich habe derzeit ein Problem welches ich einfach nicht in den
> Griff bekomme.
> Ein Mitarbeiter bei uns verschickt einmal im Monat mehere Emails mit
> einem großen Verteiler.
> In der An Zeile hat er dann ca. 250 Adressen und als Anhang eine ca.
> 5 MB große Datei.
> Der Emailserver nimmt diese Email dann einmal entgegegen und bricht
> danach für ein paar Minuten total zusammen.
> Ich suche nun einen Parameter wie ich dieses Verhalten ändern kann,
> sodass Postfix diese Email Stück für Stück abarbeitet und nicht wie
> [...]

Da keine Logfiles und keine Beschreibung der Umgebung dabei ist
folgendes geraten:
- Die meisten Empfänger sind "lokal" d.h. der Server ist damit
beschäftigt einige hundert mal 5MB in die Postfächer zu kopieren
- Die Mails gehen durch einen Content-Filter und zwar einzeln

Aber wie gesagt ohne genaure Beschreibung alles nur geraten.

Gruß

Andreas