[postfix-users] Performanceproblem Email mit großem Verteiler und Anhang

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Mär 3 17:08:16 CET 2011

* Sven Pastorik <s.pastorik at westfalen-blatt.de>:

>  Hallo, ja ich habe dann natürlich viele Prozesse.
> Den Upstream habe ich per trafficshaping begrenzt.

Warum denn?

> Der Server hat 10 gig Speicher und ein dual core Prozessor.

OK, der swappt nicht :)

> Die dalay Zeiten gehen natürlich nach oben, um so mehr Mails verschickt werden.

ja klar. Besondern wenn man shaped ;-)

> Lässt sich das einstellen das Postfix nicht gleich alles auf einmal verschickt?

Ist schwer. Du kannst limitieren, wieviele smtp Prozesse gleichzeitig
laufen. in master.cf:

smtp      unix  -       -       -       -       10       smtp
statt
smtp      unix  -       -       -       -       -       smtp

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin