[postfix-users] Dynamische Empfängerverifikation mit Dovecot

Jan Phillip Greimann jg at softjury.de
Mo Mai 9 13:50:03 CEST 2011

Am 09.05.2011 12:56, schrieb Robert Schetterer:
> bei einem normalen mailserver
> mit dovecot auf der gleichen/lokalen maschine
> und zb dovecot lmtp ist das eigentlich unnoetig
> die empfaenger adressen und domains hab ich zb in mysql
> daraus bedient sich dovecot und postfix
Genau das ist der Knackpunkt. Wieso die Daten doppelt abfragen? Das ist
nur unnötige Last für die Datenbank. Außerdem speichert Postfix das
Ergebnis zwischen, welches noch weniger Last für die Datenbank bedeutet
(gerade bei nicht vorhandenen E-Mail-Adressen). Bei großen
Mail-Server-Strukturen, wo mehrere Empfänger-MX eingetragen sind, werden
proportional zur Anzahl der Server Datenbank-Anfragen vermieden und auch
bei DoS-Attacken ist so etwas Gold wert.

> aber das subject verwirrt mich ohne hin wie soll das gemeint sein
> dynamische empfaenger ( fallen die vom Himmel ?...*g )
Okay, der Subject ist ein wenig missverständlich. Stimme ich zu.

> wie waere es mit zb
> reject_unlisted_recipient
Klar gibt es auch alternativen, wäre ja auch schlecht wenn nicht. :-) Im
Grunde ist ja jeder Mail-Server irgendwie ein Individuum.