[postfix-users] Postfix $hostname und PTR Record

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Fr Nov 4 07:49:03 CET 2011

Am 04.11.2011 01:46, schrieb Dennis:
> Hallo,
>
> ich habe bereits etwas Zeit damit verbracht im Netz eine Antwort auf
> meine Frage zu finden, konnte aber keine klare Aussage entdecken.
> Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit Postfix von daher ist meine
> Frage eher allgemeiner Natur und für viele von euch, vermutlich eher
> recht offensichtlich, ich bitte daher um etwas Nachsicht.
>
> Folgender Sachberhalt:
>
> Ich miete momentan einen vServer bei einem der gängigen "Hosting
> Provider" an. Wie ich dem "Book of Postfix" entnehmen konnte, ist es bei
> der Konfiguration eines MTA wichtig,
> [...]

wenn du sichergehen willst, sollte der forward dns dem reverse dns
hostname und helo gleich sein,und auch im mx so eingetragen sein, den
reverse kann man meistens mindestens per mail auf wunsch beim hoster
aendern lassen
das ist nicht alles zwingend so per rfc , aber du weisst nie was heut zu
Tage die Gegenseite checkt als antispam, wenn es also das layout erlaubt
mach es "moeglichst richtig bzw gleich"

Germany/Munich/Bavaria