[postfix-users] Postfix $hostname und PTR Record

Dennis little.guitar at gmx.net
Fr Nov 4 15:13:23 CET 2011

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich also möglichst konsistent konfiguriere und wie von euch erläutert,
folgende Postfix Einstellungen verwende:

myhostname: myvserver.example.de
A: myvserver.example.de -> public_vserverip
PTR: public_vserverip -> myvserver.example.de

laufe ich demnach nicht Gefahr von MTAs "rejected" zu werden, zumindest
was die Anforderungen an die DNS Konfiguration anbelangt.

Wenn aber nun die Maildomain für die Postfix zuständig ist eben nicht
myvserver.example.de sein soll, sondern beispielsweise mymailbox.de
muss ich dann nicht zwingend auch zwei MX Einträge konfigurieren, also
einerseits den MX Eintrag für die Domain myvserver.example.de (oder
example.de insgesamt)
und andererseits eben auch den MX Eintrag für die mymailbox.de Domain?

Grüße

Dennis