[postfix-users] Postfix $hostname und PTR Record

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
So Nov 6 11:17:51 CET 2011

Zitat von Dennis <little.guitar at gmx.net>:

> Danke nochmal für das Feedback.
> Mit anderen Worten heißt das, das ich lediglich für die Domain die ich als
> mydestination oder eben via "virtual_mapping" definiere einen MX
> Eintrag hinterlegen muss nicht aber zwingend
> auch für die Domain die ich unter myhostname als HELO deklariere?

Ein MX Record wird nur benötigt um "Dritten" zu ermöglichen heraus zu
finden wer bzw. welcher Hostname e-Mail für eine bestimmte DNS Domain
entgegen nimmt. Der Hostname ist schlicht und einfach ein Hostname und
benötigt lediglich einen A Record und sollte im Falle von e-Mail einen
passenden PTR haben. Alles andere ist lediglich Blendwerk um das Ganze
komplizierter zu machen. Insbesonders folgendes ist entgegen anderst
verbreiteter Ratschläge nicht nötig bzw. völliger Unsinn:

- Der Hostname (HELO Name) des Mailservers muss keinerlei
Gemeinsamkeiten mit den DNS Domains haben für die e-Mail angenommen
oder versendet wird

- Ein Ausgangs-MTA benötigt keinen MX Eintrag der auf den Hostnamen verweist

Was guter Praxis entspricht
- Der Hostname (HELO Name) ist sauber per A/PTR auflösbar
- Die verwendeten envelope Sender Adressen sind gültige/erreichbare Adressen
- Es existieren für alle verwendeten Mail-Domains zumindest abuse/postmaster

Gruß

Andreas