[postfix-users] Postfix $hostname und PTR Record

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mo Nov 7 09:42:32 CET 2011

Zitat von Christian Boltz <cb at cboltz.de>:

> Hallo Andreas, hallo Dennis, hallo Leute,

> AFAIK ist der MX-Eintrag optional. Wenn es keinen MX-Eintrag gibt, dann
> wird einfach der A-Record auch für Mails verwendet.

Ist nach RFC korrekt das auch ein A Record reicht, ich würde mich aber
nicht (mehr) darauf verlassen.

> Genau.

> Ja, aber ;-)
> Eine Übereinstimmung von HELO, Hostname und PTR reduziert das Risiko,
> dass Mails fälschlicherweise als Spam eingestuft werden.

Das wurde schon vorher abgehandelt, A/PTR/HELO sollten passen. Die
Aussage ist lediglich das der Hostname (HELO Name) nichts mit der DNS
Domain für die e-Mail angenommen wird zu tun haben muss. Es ist
gängige Praxis und legitim das z.B. mail.example.org e-Mail für
ganz-was-anderes.de annimmt. Gegenteilige Behauptungen dazu gibt es
leider immer wieder.

Gruß

Andreas