[postfix-users] Postfix $hostname und PTR Record

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Nov 7 10:41:35 CET 2011

Am 07.11.2011 09:42, schrieb lst_hoe02 at kwsoft.de:

> Ist nach RFC korrekt das auch ein A Record reicht, ich würde mich aber
> nicht (mehr) darauf verlassen.

> Das wurde schon vorher abgehandelt, A/PTR/HELO sollten passen. Die
> Aussage ist lediglich das der Hostname (HELO Name) nichts mit der DNS
> Domain für die e-Mail angenommen wird zu tun haben muss. Es ist gängige
> Praxis und legitim das z.B. mail.example.org e-Mail für
> ganz-was-anderes.de annimmt. Gegenteilige Behauptungen dazu gibt es
> leider immer wieder.

Hallo Andreas, recht haben und recht bekommen sind manchmal eben 2 paar
Schuhe *g, ich hab schon jeden Mist diesbezueglich miterlebt (
hervorgerufen durch allerei technische/menschliche Fehler, jede denkbare
Variation wurde im Laufe der Zeit schon mal von irgendwem aus
irgendwelchen "guten Gruenden" einmal angezweifelt )

das beste in letzter Zeit war jemand der mir erklaerte es gaebe Domains
2 Klasse...*g, das einzige was daran Substanz hatte war das er in seiner
Antispam Appliance eben eine solche Klasse definiert hatte
im uebrigen war die Firma riesengross, und die Appliance natuerlich
suendteuer und schon deshalb wusste man es da einfach besser,
letztendlich war er nur dem Argument zugaenglich dass es sich um seine
einer seiner eigenen Domains handelt und dass es daher vieleicht doch
gut waere dafuer zu sorgen dass man diese Mails annimmt ....

aber wir sollten niemand weiter verwirren, die wesentlichen richtigen
Tips wurden gegeben

> Gruß
>
> Andreas

Germany/Munich/Bavaria