[postfix-users] virtuelle User und dovecot lmtp

Driessen driessen at fblan.de
Do Okt 27 14:52:16 CEST 2011

Von: Lars Täuber [mailto:taeuber at bbaw.de]

> Mein problem ist, dass ich es nicht schaffte dovcot dazu zu überreden, den
> ort des postfachs des nutzers aus dem ldap herauszuholen. Im ldap gibt es
> 2
> relevante attribute, die Mailadresse und eine eindeutige ID.
> Die LDAP-Abfragemöglichkeiten im dovecot sind sehr beschränkt.

Die Abfrage ist wie bei einer Datenbank du musst nach dem richtigen Wert
fragen und den dann auch entsprechend an Dovecot übergeben als Variable

Wie sieht deine Ldap Abfrage bzw. die dovecot-ldap.conf aus.

> Deshalb muss postfix die Mailadressen schon vor der übergabe an dovecot in
> die eindeutigen ID umadressieren.

Nö
Dovecot muß nur wissen wer wohin soll

z.B.

pass_attrs = rnsMSDeliverToAddress=user,rnsMSClearPassword=password,\
  rnsMSQuota=userdb_quota_rule=*:storage=%$,rnsMSMailboxHome=userdb_home

> muster at virtuelle.domain.de => mustermann at ......
>
> Es gibt möglicherweise auch mehrere eMailadressen pro ID.
> mustermann at virtuelle.domain.de => mustermann at ....
>
> und auch mehrere IDs zu einer Mailadresse:
> muster at virtuelle.domain.de => musterfrau at ......, mustermann at .....
>
> Leider macht relay_recipeint_maps keine solche Umschreibung, sondern prüft
> nur die Existenz.
>
> Oder nicht?
>
> Grüße
> Lars