[postfix-users] Postfix: LDAP für Mailadressen-Anfragen?

Jens Bürger jbuerger at arcor.de
So Apr 1 15:15:07 CEST 2012

Am 01.04.2012 um 14:04 schrieb Florian Streibelt:

> [...]
[…]
> Nö, indem im LDAP der User kein PosixAccount bekommt als "LDAP-Typ" - für mail braucht es das entsprechende Schema ja nicht. Dann hat das Blatt im LDAP, also der Eintrag, weder eine uid noch eine gid oder eine shell - aber eine Mailadresse und evtl. eine Liste von alternativen Adressen.
Stimmt, so gehts natürlich auch. Meine Antwort mit dem nologin war mehr allgemein gemeint.

[…]
> Was sind für Dich 'normale lokale Einstellungen'?

Damit war nur gemeint, dass ich bspw. die hash:/etc/aliases weiter nutzen möchte.

> Wo soll der LDAP laufen?

Auf der gleichen Maschine.

> Das klingt eigentlich nach dem normalen postfix, dovecot und ldap setup - wenn man weiß wie, ist das 'trivial'

Wenn man weiß, wie, ist praktisch alles trivial ;)

> Einfach mal danach googlen gibt z.b. dieses Ergebnis:
>
> http://www.howtoforge.com/postfix-virtual-hosting-with-ldap-and-dovecot-on-ubuntu8.04

Das tut ja schonmal ziemlich das, was ich brauche - ich schaue mal, dass ich das hinbekomme und ohne phamm und gnarwl aufgesetzt bekomme - die brauche ich ja nciht.

> Es sollten sich aber auch aktuellere Howtos finden.

... zumindest keine, die annähernd das tut was ich will :)

> Ansonsten einfach weiter hier fragen.

Danke.

> PS: Bist Du auf der Mailinliste subscribed?
Ja.

Gruß, Jens