[postfix-users] Postfix

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Do Apr 12 17:54:12 CEST 2012

On Thu, Apr 12, 2012 at 03:46:43PM +0200, hausman at freenet.de wrote:
> Hallo,

[..]

> Es gibt irgendwie keine DNS Auflösung. Aufgesetzt habe ich es nach

Wie kommst Du auf diese Idee?

[..]

> Ich wühle mich jetzt schon mehrere Tage durchs Netz, finde aber
> einfach keine Lösung.

Die Antwort ist hier nicht 42, sondern die Doku:

	http://www.postfix.org/SASL_README.html#client_sasl

> Fehlermeldung:
>
> Relay access denied

Diese Meldung sagt schon alles. Freenet mag Deine Mail nicht annehmen,
da Du nicht nachgewiesen hast warum Du Freenet als Relay benutzen
darfst.

> postconf -n:

[..]

> debug_peer_list = [mx.freenet.de]

Deaktiviere diese Einstellung.

Erstens ist das normale Log von Postfix in >>99,9% aller Fälle völlig
ausreichend, und debug_peer_list und -v ertränken nur die relevanten
Informationen in einer Flut von Details; zweitens wäre wenn dann
mx.freenet.de, ohne die eckigen Klammern die korrekte Angabe gewesen.

[..]

> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd

Was steht da in der Datei? Hast Du daran gedacht mit postmap(8)
die db zu erstellen?

Der Inhalt sollte in etwa so aussehen:

	[mx.freenet.de]:587	username:password

Und ein

	# postmap hash:/etc/postfix/saslpasswd

erstellt Dir notwendige /etc/postfix/saslpasswd.db.

[..]

> Der Log ist sehr lange. Er enthält aber keine Fehlermeldungen. Die

Spare Dir das debug_peer_list, dann wirst Du auch nicht durch völlig
uninteressante Informationen vom Wesentlichen abgelenkt. Das liegt
daran, dass der Auszug aus dem Logfile unvollständig ist.

Sollte wieder Erwarten der Fehler nicht mit der saslpasswd
zusammenhängen, schicke bitte einen vollständigen, nonverbosen
Logauszug von einem Zustellversuch.

Gruß
Dennis

P.S.
Es reicht die Mail nur als Text zu schicken, das HTML braucht niemand.