[postfix-users] Postfix

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Fr Apr 13 11:24:10 CEST 2012

On Fri, Apr 13, 2012 at 10:26:55AM +0200, hausman at freenet.de wrote:
> Hallo,
>
> danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe die
> saslpasswd mit der richtigen Syntax nach Anleitung erstellt gehabt

Eben die gibt aber eine falsche Anleitung. Sie sagt, dass das Relay in
der main.cf in eckigen Klammern stehen soll (wodurch der Hostname
direkt als Relay verwendet wird und keine Abfrage nach einem MX
gemacht wird -- hier vollkommen richtig). In der saslpasswd sind die
Klammern aber plötzlich nicht mehr vorhanden. Das Ergebnis ist, dass
Postfix die Authentifizierungsdaten nicht findet.

> und daraus die saslpasswd.db erstellt. Auf die Idee mit der DNS
> Auflösung bin ich gekommen, weil im Log nur meine eigene IP
> auftaucht; niemals die von ms.freenet.de. Hier nun der nonverbose
> Logauszug:

[..]

Das sieht, wie Andreas schon schrieb, tatsächlich nach einem
DNS-Fehler aus.

Dennis

P.S.
Bitte auch kein TOFU (http://lmgt4u.com/?q=tofu+email)