[postfix-users] Problem mit Postcreen und opendkim

Ralf Zimmermann r.zimmermann at siegnetz.de
Fr Feb 10 11:00:36 CET 2012

On 02/10/2012 10:08 AM, Ralf Hildebrandt wrote:

> [...]
>
> Und beim smtpd für Kunden dann:
>
> submission inet n       -       n       -       -       smtpd
>         -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
>         -o smtpd_sasl_security_options=noanonymous,noplaintext
>         -o smtpd_sasl_tls_security_options=noanonymous
>         -o smtpd_delay_reject=yes
>         -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated,reject
>         -o smtpd_milters=inet:127.0.0.1:8891
>         -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING
>         -o syslog_name=submission
>         -o smtpd_tls_security_level=may
>
> der hat dann KEIN postscreen, und für den milter ist ORIGINATING

Hab jetzt zum Test folgendes konfiguriert. Auf Port 8891 laeuft
weiterhin opendkim zum verfizieren und signieren. Auf Port 8892 laeuft
opendkim nur zur zum Verfizieren.

Allerdings kommt jetzt keiner der beiden milter mehr zum Zug. Weder bei
SASL-Auth, noch bei eingehenden Emails.

Postfix ist folgendermassen konfiguriert.

#/etc/postfix/main.cf
milter_protocol = 6
milter_default_action = tempfail
#smtpd_milters = inet:localhost:8891
non_smtpd_milters = inet:localhost:8891

#/etc/postfix/master.cf
smtps     inet  n       -       -       -       -       smtpd
  -o smtpd_tls_wrappermode=yes
  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
  -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
  -o smtpd_proxy_filter=[127.0.0.1]:10024
  -o content_filter=
  -o smtpd_milters=inet:127.0.0.1:8891
  -o milter_default_action=tempfail
  -o milter_protocol=6
  -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING
  -o syslog_name=smtps
smtp      inet  n       -       n       -       1       postscreen
smtpd     pass  -       -       n       -       -       smtpd
     -o smtpd_proxy_filter=[127.0.0.1]:10024
     -o smtpd_client_connection_count_limit=10
     -o smtpd_proxy_options=speed_adjust
     -o content_filter=
     -o smtpd_milters=inet:127.0.0.1:8892
     -o milter_default_action=tempfail
     -o milter_protocol=6
dnsblog   unix  -       -       n       -       0       dnsblog
tlsproxy  unix  -       -       n       -       0       tlsproxy

Gruss
Ralf