[postfix-users] smtp relay mit authentisierung

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
So Feb 12 21:16:18 CET 2012

Am 12.02.2012 20:52 schrieb Christian Pontesegger:

> Das hatte ich schon versucht. Habe ich in meinem ersten Mail vergessen.
> Mein Problem ist, dass alle (beide) User  web.de als Relay verwenden
> wollen. Im obingen Beispiel sinds ja dreiverschiedene Relay Hosts. bei
> nur einem kommt schon mal ein Warning bei postmap:

ahh, okay. stimmt. das hab ich in der eile des gefechts übersehen.

> # postmap sasl_password
> postmap: warning: sasl_password.db: duplicate entry: "smtp.web.de"
>
> Und der zweite Eintrag wird dann anscheinend auch ignoriert.

ah. man könnte jetzt böse hacken und lokal in die /etc/hosts verschiedene
hosts reinwerfen oder einen dns mit cnames aufsetzen pro user:

mx-user1.localdomain CNAME smtp.web.de.
mx-user2.localdomain CNAME smtp.web.de.
mx-user3.localdomain CNAME smtp.web.de.

und die dann in die maps werfen.