[postfix-users] SMTPD soll nicht existente Absender meiner Domains ablehnen

Sprite Service spriteserviceline at hotmail.com
Di Feb 28 01:28:04 CET 2012

Hallo Liste!

Ich habe mit reject_sender_login_mismatch meinen SMTPD angewiesen zu überprüfen ob der Client E-Mails mit einem Absender meiner Domains senden darf. Das funktioniert auch. Nun habe ich aber festgestellt, dass E-Mail-Adressen, die nicht auf meinen Domains existieren zugelassen werden, weil sie ja niemandem gehören. Das finde ich schlecht, da man so mit ähnlichen Namen z.b. schmidt_meyer at meinedomain, statt meyer_schmidt at meinedomain E-Mails fälschen kann.

Was ist die einfachste/sauberste Lösung für diese Problem?

Eine Lösung die ich kenne, ist diese hier: http://www.arschkrebs.de/postfix/postfix_restriction_classes3_de.shtml, aber ich vermute, dass es da was in Postfix integriertes geben muss ohne neue maps und restriction_classes zu erstellen.

Alternativ könnte ich die SQL Query von smtpd_sender_login_maps natürlich so einrichten, dass sie bei nicht existenten E-Mail-Adressen immer postmaster at meinedomain ausgibt und so den versand ablehnt, aber das ist irgendwie auch hingefrikelt.

Gruß
Benedikt