[postfix-users] SMTPD soll nicht existente Absender meiner Domains ablehnen

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Feb 28 02:19:43 CET 2012

Auftrag von Sprite Service

> Ich habe mit reject_sender_login_mismatch meinen SMTPD angewiesen zu
> überprüfen ob der Client E-Mails mit einem Absender meiner Domains
> senden darf. Das funktioniert auch. Nun habe ich aber festgestellt, dass
E-
> Mail-Adressen, die nicht auf meinen Domains existieren zugelassen werden,
> weil sie ja niemandem gehören. Das finde ich schlecht, da man so mit
> ähnlichen Namen z.b. schmidt_meyer at meinedomain, statt
> meyer_schmidt at meinedomain E-Mails fälschen kann.
>
> Was ist die einfachste/sauberste Lösung für diese Problem?

Falsche Restriktion. Nimm

   reject_unlisted_recipient,
   reject_unknown_recipient_domain,

einzutragen vor

       permit_sasl_authenticated,

postconf -n
master.cf ohne Kommentare

und logfileauszug des Problems (aber bitte vollständig)

dann kann man auch dein wirkliches Problem sehen und weiß auch welche
Restriktionen nicht oder auch an der falschen Stelle sitzen.

> Eine Lösung die ich kenne, ist diese hier:
> http://www.arschkrebs.de/postfix/postfix_restriction_classes3_de.shtml,
> aber ich vermute, dass es da was in Postfix integriertes geben muss ohne
> neue maps und restriction_classes zu erstellen.

Alle Restriktionen kannst du auf

http://www.postfix.org/postconf.5.html

nachlesen.

> Alternativ könnte ich die SQL Query von smtpd_sender_login_maps natürlich
> so einrichten, dass sie bei nicht existenten E-Mail-Adressen immer
> postmaster at meinedomain ausgibt und so den versand ablehnt, aber das ist
> irgendwie auch hingefrikelt.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--