[postfix-users] SMTPD soll nicht existente Absender meiner Domains ablehnen

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mi Feb 29 11:47:36 CET 2012

Am 29.02.2012 06:01 schrieb Sprite Service:

> http://tools.ietf.org/html/rfc3463 gelesen habe. Meine access map sieht
> jetzt so aus:
>
> /etc/postfix/sender_blacklist: meinedomain.de 550 5.1.7 You are not
> allowed to relay my domains.

Hmm, wenn  ich das gerade richtig sehe ist
	X.1.7   Bad sender's mailbox address syntax
sicher, dass Du nicht
	X.7.1     Delivery not authorized, message refused
meinst?

ich hab bei mir bei den Fehlermeldungen immer noch den lokalen Hostnamen
(mx01, etc.) mit drin, um beim debugging oder wenn mir jemand eine
Fehlermeldung weiterleitet zu sehen, von welchem meiner server er abgelehnt
wurde. Ausserdem mag ich sprechende Fehlermeldungen - aus der oben würde
ich nicht erwarten, dass ein unbedarfter windows-exchange admin schlau wird :P

Aber danke für's RFC lesen, ich glaunbe ich sollte meinen Errorcode mal
korrigieren :)

> Werde das ganze noch in die MYSQL-Datenbank reinhauen, wie meine
> restlichen maps.
>
> Gruß Benedikt
>
> P.S. Ist das OK auf dieser Liste wenn man jedem Empfänger einzeln
> antwortet? Ich benutze normalerweise Foren und da soll man ja die Zahl
> der Posts möchlist gering halten.

Nein, das ist hier kontraproduktiv - es genügt wenn Du einmal an die Liste
antwortest - Deine beiden Mails haben jetzt unterschiedliche Message-IDs
und das zerfastert ziemlich in meinem Mailclient (Thread-Ansicht geht
kaputt). Ausserdem haben diejenigen die hier antworten die Liste eigentlich
alle abonniert - nur bei 'neuen' ist das immer die Frage - daher bekommst
Du die Antworten auch immer nochmal im CC :=)

Grüße,
  Florian