[postfix-users] Email Account automatisch Deaktivieren nach x Fehlerhaften Anmeldeversuchen

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Mo Dez 2 15:08:26 CET 2013

Am 02.12.2013 13:55, schrieb Andreas Kossmann via postfix-users:
> Hallo zusammen,
>

> ich habe folgendes:
>

> Einen Postfix Server mit POP3 und Imap.
>

> Ich will nun sicherstellen , dass Emailkonten nicht so leicht gehackt
> werden.
>

> Gibt es eine Funktion oder Addon welches mitzählt wie oft sich jemand
> mit einem Account anmelden wollte und diesen Account dann automatisch
> sperrt ?

im Grunde brauchst du dazu ,eine Art Anomalie Erkennung, das ist nicht
trivial, einen Account zu sperren ist ja nicht das Problem
sondern die Auto Erkennung im abuse Fall, du brauchst also erstmal
statistische Daten ueber den "Normalfall" plus andere "Rezepte"

Also,natuerlich kannst du die logins eines Users zaehlen und irgendwo
ablegen und festlegen  wenn dies zu haeufig passiert der user zu sperren
ist, die Frage ist aber z.B wieviel ist zu haeufig in welchem Zeitraum