[postconf-devel] Der Masterplan

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fri Aug 15 21:37:39 CEST 2008

* Werner Detter <postconf-devel at de.postfix.org>:
> Hallo zusammen,
>
> erste Alpha-Version des Skriptes zum Überprüfen der postconf.5.html ist
> erstellt und tut auch, wie man an den Mails sehen kann :-)
>
> Ich schneide die Arbeitsweise des Skripts kurz an:
>

> 1) Das Skript holt sich die postconf.5.html von http://de.postfix.org/httpmirror/postconf.5.html
> und legt die Datei nach /tmp/postconf.5.html.orig ab
>
> 2) Das Skript holt aus dem SVN die dort aktuelle Version mittels:
> svn co --username $USER --password $PASS svn://de.postfix.org/postconf/trunk/compare_postconf /tmp/

Für Lesezugriff ist kein SVN Account notwendig.

> 3) Vergleich der beiden Dateien mit Hilfe eines DIFF.
>
> Wenn sich nichts geändert hat sind wir aktuell. Ist eine Änderung feststellbar,
> moved das Skript die Datei /tmp/postconf.5.html.orig nach /tmp/postconf.5.html
> und checkt diese ins SVN ein:

Dafür sind Schreibrechte notwendig. Ich werde einen robouser anlegen, wenn das
Skript final auf dem Server landet.

> /usr/bin/svn ci /tmp/postconf.5.html -m "$OUTPUT DES DIFF"
>
> und schickt danach eine kurze Mail :-) Darüber hinaus bietet das Skript noch
> verschiedene Debug-Level sowie ein lokales Logfile.
>
> Wer mag es sich als erstes anschaun ?

Sieht gut aus. Definitiv gut, dass Du das gemacht hast. Meine
Skriptfähigkeiten sind da nicht so ausgeprägt.

Baust Du die user noch um? Dann installiere ich es mal auf dem Server.

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

Patrick Koetter            Tel: 089 45227227
Echinger Strasse 3         Fax: 089 45227226
85386 Eching               Web: http://www.state-of-mind.de

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563