[postconf-devel] Mitarbeit postfixdoku

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mon Sep 8 11:17:21 CEST 2008

Matthias Haegele schrieb:

> btw:
> (Habe grade auch erst angefangen). Kennst du dich eigentlich schon mit
> docbook, xml aus?

Nein, gar nicht. Ich habe die letzten Nachrichten auf dieser ML
überflogen (^1), dort wurde ein xml-editor(^2) erwähnt, den ich mir
kurzerhand installiert habe.

Ich habe gemerkt das ein tiefgründiges Wissen über xml gar nicht nötig
ist. Durch die voraufgeteilten Dateien kannst Du Dich, nachdem Du Dich
etwas in Deinen XML-Editor eingearbeitet hast, komplett auf die
Übersetzung konzentrieren. Finde ich übrigens ganz gut so.

Minianleitung für xmlmind und Debian
====================================

Den tarball(^3) ziehen und im homeverzeichnis/bin/ entpacken. Für das
leichtere Starten noch ein startskript in ~/bin/ erzeugen:
cat bin/xxe.sh
#!/bin/bash
cd ~/bin/xxe/xxe-perso-4_0_0/bin
java -jar xxe.jar

Du brauchst java. Hier auf der Liste schrieb jemand von Problemen mit
java, bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Meine Version:
java -version
java version "1.6.0_07"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_07-b06)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 10.0-b23, mixed mode, sharing)

Die installierten Pakete: (Debian)
dpkg -l |grep java6|awk '{print $2"\t"$3}'
sun-java6-bin	6-07-4
sun-java6-fonts	6-07-4
sun-java6-jre	6-07-4
sun-java6-plugin	6-07-4

Ich habe dann einfach etwas mit dem editor gespielt. Unter dem Menüpunkt
Optionen lassen sich Erweiterungen installieren, dort bekommst Du dann
auch ein deutsches Sprachpaket.

Du brauchst zum Arbeiten noch svn (apt-get install subversion)
und einen Zugang, auf den ich jetzt warte. Prinzipiell würde das
bearbeiten dann so laufen:

# Das "erste" mal:
svn co svn://de.postfix.org/postconf

das legt Dir im aktuellen Verzeichnis ein Unterverzeichnis ./postconf
an, in dem sich Deine Arbeitskopie befindet.

Wenn du dann etwas Zeit zum Übersetzen findest machst Du immer zuerst
ein Update Deiner Arbeitskopie:
cd postconf
svn update

Und dann übersetzt Du Dir einen sympatischen Text, beispielsweise mit
xmlmind. Die einzelnen Texte findest Du als xml- Datei im Verzeichnis
./postconf/trunk/xml/

Für einen Einstieg habe ich mir einige der bereits übersetzten Dateien
angesehen und meine Datei dann genau so übersetzt, damit bleibt dann der
gesamte Stil der Übersetzung in etwa gleich.

Nach dem Übersetzen einer Datei schiebst Du diese auf den Server, dazu
brauchst Du dann einen Benutzernamen und ein Passwort. Beim ci gibst Du
dann noch einen sinnvollen Kommentar an, damit die anderen Übersetzer
auch wissen was los ist:
cd ./postconf
svn ci -m "Meine Nachricht, was ich mit der Datei gemacht habe"

Du solltest nicht zu viel Übersetzen ohne einen ci zu machen, am besten
ein ci für jede Datei. So vermeidet man doppelte Übersetzungen und
dadurch Konflikte. Ich kann jetzt beispielsweise eine meiner übersetzen
Dateien wegschmeißen, während der Wartezeit auf meinen Login wurde schon
eine Datei doppelt übersetzt, schade für die dadurch vergeudete Zeit.

Links:
1: http://de.postfix.org/pipermail/postconf-devel/
2: http://www.xmlmind.com/
3: http://www.xmlmind.net/xmleditor/_download/xxe-perso-4_0_0.tar.gz