[postfix-users] Defekte Mailserver (Retry bei Timeout, 4xx etc.)

Stefan Förster cite at incertum.net
Mi Apr 30 12:42:14 CEST 2008

Hallo zusammen,

früher oder später passiert ja doch mal ein größerer "Fuckup", seien
es defekte Platten, Router oder ähnliches - das ist ja im Normalfall
kein Problem, wofür hat man mehr als einen MX (für die Fragestellung
ist es jetzt mal egal, mit welcher Priorität die einzelnen Server im
DNS eingetragen sind, ob sie direkt in Postfächer ausliefern können
etc.).

Das dachte ich auch. Bis heute. Anscheinend gibt es da draußen
Software, die für jede Mail den "Routing"-Vorgang nur einmal
durchführt. Sprich, sie sucht sich einen MX und probiert den und nur
den, egal, ob der mit 4xx oder gar nicht antwortet. So heute erlebt -
leider immer noch Realität.

Hat hier jemand Erfahrungen zu konkreten Produkten, die dieses
eigenwillige Verhalten an den Tag legen? Mir scheint, daß da vor allem
diverse Antvirus-/Antispam-Appliances betroffen sind, jedoch weigerten
sich die beiden betroffenen Posthamster, mir auf meine - freundliche -
Anfrage hin zu sagen, welches Produkt sie im Einsatz hatten. Ich würde
da jetzt gerne auf eigene Faust mal eine Liste zusammenstellen, bin
aber ratlos, da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Es gibt eine Reihe guter Schutzmaßnahmen gegen die Versuchung.