[postfix-users] RBL in Kombination mit Greylisting

Andreas Rehmer rehmer at teltarif.de
Mo Aug 4 14:43:28 CEST 2008

Hallo,

wir sind momentan dabei unseren Spamfilter zu erweitern. Hierfür wollen
wir eine Kombination aus RBLs und Greylisting benutzen. Hierbei sollen
Emails die via RBL getagt wurden an das Greylisting weitergereicht werden.
Bisher habe ich die möglichkeit gefunden dies mithilfe von "postfwd" und
"postgrey" zu realiesieren. Meine Frage ist nun ob es nicht auch einfacher
geht. Zum Beispiel so das nur ein Script zum Einsatz kommt.

Wir verwenden zurzeit Postfix in der Aktuellen Version zusammen mit
amavis+clamav und spammassasin.

Freue mich Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Andreas Rehmer

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Alt-Moabit 96c, 10559 Berlin
Tel:  +49 (0)30 453 081-0
Fax:  +49 (0)30 453 081-11
Mail: mailto:info at teltarif.de
WWW:  http://www.teltarif.de

!!! Achtung wir sind umgezogen !!!
Beachten Sie bitte die neue Adresse
und die neuen Durchwahlen.

Geschäftsführer: Kai Petzke, Martin Müller
eingetragen beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 70507
Umsatzsteuer-ID: DE201038407

Behalten Sie den Durchblick im Tarifdschungel: Der DSL-Rechner
von teltarif verrät Ihnen kostenlos den für Sie passenden DSL-Tarif.