[postfix-users] (kein Betreff)

projekt1 at gmx.at projekt1 at gmx.at
Mi Aug 13 19:58:48 CEST 2008

Ich möchte mir für ein internes Netzwerk mit ca. 25 usern einen
imap-mailserver installieren, der auch mails von verschiedenen externen
Mailkonten abholen soll.
Dazu habe ich diese
http://workaround.org/articles/ispmail-etch/index.html.de  relativ gute
Anleitung gefunden.

Mein mailserver wird an einer DSL-Leitung hinter einer Firewall hängen und
vom Provider eine dynamische IP-Addresse beziehen und soll außerdem keinen
ofiziellen Domainnamen haben. Der Interne Nameserver ist nur für die
interne Domain zuständig und fungiert für externe Adressen als DNS-cache.

Ich möchte erreichen, daß meine user Ihre mails über freemailer (z.B.
GMX) versenden können, wobei die user Ihre bisherigen freemailer-Konten
beibehalten sollen.
Also kurz:
Ich habe die User

    User1
    user2
    user3
    user25

und ein Teil davon (user1, user15 und user25) verfügt über verschiedene
mail-Konten bei diversen freemailern und ich möchte erreichen, daß mails
nach extern für diese user über Ihre bestehenden Konten und für die
anderen user über ein gemeinsames e-mail-Konto (allgemeinergmxuser at gmx.at)
versandt werden.
Interne mails sollten vom postfix-Server selbst verteilt werden und gar
nicht nach außen gelangen.

Auf diversen Seiten habe ich gelesen daß dazu im Prinzip folgende
Einstellungen in der main.cf erforderlich sind:

    smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
# zur umsetzung von lokalen user-Konten auf externe mail-Konten
    sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/senderrelay
# zur Verbindung von externen mail-Konten und relays
    smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/password
# zur Verbindung von externe mail-Konten und externen usernamen und
passwörtern
    smtp_sender_dependent_athentication = yes

wobei /etc/postfix/generic z.B. folgendermaßen aussehen müßte:

    user1 at localdomain.local      usergmx at gmx.at
    user15 at localdomain.local    anderergmxuser at gmx.at
    user25 at localdomain.local    userweb at web.at
    @localdomain.local
allgemeinergmxuser at gmx.at

und /etc/postfix/senderrelay etwa folgendermaßen

    @gmx.at    smtp.gmx.at
    @web.at    smtp.web.at

und /etc/postfix/password etwa folgendermaßen:

    usergmx at gmx.at
usergmx at gmx.at:passwordusergmx
     anderergmxuser at gmx.at
anderergmxuser at gmx.at:passwordanderer
     allgemeinergmxuser at gmx.at
allgemeinergmxuser at gmx.at:passwordallgemein

aussehen.

Ich bin mir aber noch nicht ganz klar ob ich wirklich alles richtig
verstanden habe.
Könnte mir jemand bestätigen, daß diese Einstellungen stimmen oder muß
ich etwas ändern?

--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03