[postfix-users] Frage zur Vorratsdatenspeicherung + Postfix Logs

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Dez 3 18:23:05 CET 2008

Hallo Sven,

Sven Eulberg schrieb:

> Doch, doch. Das Gesetz ist 01.01.08 in Kraft getreten.
> Es gibt allerdings eine Übergangsfrist bis 01.01.09 für "Anbieter von ...
> Diensten der elektronischen Post".

> Nene, du wirfst das mit der TKÜV und den Sina-Boxen durcheinander.
> Das hat nichts mit der Vorratsdatenspeicherung zu tun.
>
> Die TKÜV regelt die angeordnete Überwachung einzelne Personen.

wir haben das erst letzte Woche mit unserem Anwalt besprochen,
ich rede hier ausschliesslich
ueber Mail, mag ja sein dass das Gesetz in Kraft tritt
aber die Duchfuehrungsverordnung
ist so schwammig dass es eben voellig unklar ist was wie in welcher Form
gespeichert werden muss, die Postfix logs habe ich schon immer fuer ein
halbes Jahr gespeichert insofern gibts da nichts zu aendern erstmal.

der Anwalt meinte man soll gelassen bleiben, denn ein Zwangsgeld wuerde
vor keinem Gericht standhalten solange nicht im Gesetz eindeutig
geregelt ist wie was in welcher Form gespeichert werden soll, fuer uns
als kleinem ISP ist es ohnehin so, dass wenn wir alle Mails fuer ein
halbes Jahr ( oder laenger ...) speichern muessen, es schlichtweg bei
uns kein Produkt email mehr geben wird dass muessen die Kunden dann
zusaetzlich bezahlen oder selbst regeln ( zb auf root servern )
ansonsten wuerden wir wohl schlichtweg einen Rechtsstreit fuehren
im Ernstfall

> Technisch würde ich da mal abwarten. ;)
> Solange es keinen Fahrplan gibt, braucht man auch keine Fahrkarten kaufen.

> Das ist wieder ein ganz anderes Thema.

> Bringen tut das alles nix, außer dass die Politiker etwas besser schlafen
> können, weil sie damit ihr Gewissen beruhigen.

Germany/Munich/Bavaria