[postfix-users] Geblockte Mails + Relaying

Michael Geiger info at mgeiger.de
Mi Dez 24 11:20:42 CET 2008

Hallo zusammen,

ich bin heute auf ein Problem bei meiner Postfix-Konstellation gelaufen,
vielleicht hat mir jemand einen Tipp dazu:

Ich relaye verschiedene Domains weiter an einen Kunden, der einen
Exchange-Server betreibt. Dieser Mailserver wird seit neuestem durch eine
Firewall Appliance geschützt, die zusätzlich die Mails auf Viren überprüft.
Findet die Appliance einen Virus, wird die Übertragung abgebrochen.

Soweit, so gut - gestern sind mir nun relativ viele Mails auf einmal für diese
Domain eingetroffen, bei einer der Mails war ein Virus dabei. Die Appliance
hat die Übertragung gestoppt und seitdem hingen mir ein ganzer Berg an Mails
an den Kunden-Mailserver in der Queue.

Fehlermeldung (bei allen!): ... while sending end of data -- message may be
sent more than once

Beim Flushen der Queue wurde gleich wieder die Virenmail als erstes
losgeschickt und natürlich erneut geblockt. Leider sind alle anderen Mails an
die Domain seitdem mit dem gleichen Fehler geparkt und werden nicht verschickt.

Erst nachdem ich die Virenmail von Hand aus der Queue gelöscht hatte, wurden
die guten Mails durchgeschickt.

Gibt es da eine Möglichkeit, Postfix ein anderen Verhalten für diese
Destination beizubringen??

Danke schonmal

Michael Geiger