[postfix-users] Geblockte Mails + Relaying

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Dez 24 11:29:03 CET 2008

On Behalf Of Michael Geiger
> Ich relaye verschiedene Domains weiter an einen Kunden, der einen
> Exchange-Server betreibt. Dieser Mailserver wird seit neuestem durch eine
> Firewall Appliance geschützt, die zusätzlich die Mails auf Viren überprüft.
> Findet die Appliance einen Virus, wird die Übertragung abgebrochen.

Prüfst du nicht auf Viren?
Das wäre das erste was ich machen würde und nach Möglichkeit nur saubere Mails an den
dahinter liegenden Mailserver liefern.

Wofür braucht der Kunde denn eine Appliance für Mails? Sortieren und nach Ham und Spam
unterscheiden kannst du auf dem ersten annehmenden Server wesentlich besser.
Du solltest mit dem Kunden reden und mit ihm zusammen überlegen wie sein Schutz verbessert
werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--